Akku-System mit vielfältigen Möglichkeiten - die Fässer

die Fässer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Akku-System mit vielfältigen Möglichkeiten

Tools
Meine Elektrowerkzeuge waren in die Jahre gekommen und ich hatte schon länger mit kabellosen Maschinen geliebäugelt. Durch die Lipo-Technik haben die Akkus ja in Leistung und Haltbarkeit enorm zugelegt. Das Kabel behindert natürlich besonders bei den Gartengeräten (Heckenschere, Rasentrimmer,.... ). Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem geeigneten Geräteprogramm, das für die gleichen Akkus sowohl Heimwerker-Maschinen als auch Gartengeräte anbietet. Gelandet bin ich bei Einhell, weil das der einzige Anbieter war, der ein schlüssiges System für die Bandbreite anbot (Mitte 2018). Heute ist die Auswahl da deutlich größer. Die Qualität der Einhell-Pprodukte kann sicherlich nicht mit den hochpreisigen Firmen ( Festo, Makita,...)
mithalten, ist aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend und deutlich besser als erwartet, besonders auch angesichts des Preises. Außerdem habe ich von der Einführungs-Werbe Aktion profitiert, bei der man zu jedem gekauften Gerät einen Akku und ein Ladegerät gratis dazu bekam.
Alles in Allem habe ich die Entscheidung für das System - und es ist letztlich eine Systementscheidung - nicht bereut.

Soweit der 'Werbeblock' für die Firma Einhell.
Interessant wurde die Geschichte für mich als Tüftler erst, als ich mir dachte, dass aus den Akkus deulich
mehr herauszuholen ist, wenn man das System ausbaut. Wie, das ist im Folgenden zu lesen:
Der Akku liefert 18V DC feinster Gelichspannung - das muss doch auch für andere Geräte nutzbar gemacht werden! Also habe ich mich dran gemacht, einen Adapter zu bauen. Der entstand noch in mechanischer Fertigung, weil der 3D-Drucker noch nicht einsatzfähig war. Als Ausgang wählte ich das Steckverbinder ST16/2 von Wieland. Spezifiziert ist er für 48V/25A und er ist schon seit Jahren bei mir  an verschiedenen Stellen zuverlässig  und problemlos im Einsatz. Besonders an den Modellbau Akkus mit der hohen Strombelastung hat er sich bewährt. Das praktische: das Teil ist Stecker und Kupplung in einem. Mit im Adapter verbaut habe ich zur Vorsicht eine 10Ampere KFZ-Sicherung.
So reiht sich der Einhell-Akku nahtlos in die vielfältigen Möglichkeiten der Spannungsversorgungen ein: Netzteile von klein bis üppig und auch Akkus von groß bis klein. Links im Bild einige meiner Spannungsquellen, die alle auf den Wielandstecker enden.
Bei den Verbrauchern das selbe Bild: alle enden auf dem Wieland-Steckverbinder, teils direkt, teils mit Adapter
Für den Übergang von den Spannungsquellen zum Endverbraucher stehen außerdem noch zwei weitere Module bereit:
  1.  Das erste ist ein Festspannungs-Modul. Hier lassen sich die gängigen Ausgangspannungen per Jumper vorwählen. Aufgebaut ist es aus einem LM2598DC Step Down Converter, bei dem Ich das Einstellpoti ausgebaut habe. Ersetzt wird es durch ein externes Poti zur stufenlosen Einstellung bzw. durch feste Spannungsteiler, die über die Jumperstellung angewählt werden. Ergänzt wird es durch eine Anzeige für Spannung und Strom. Da auch hier die Wielandstecker zum Einsatz kommen, wird es einfach zwischen Spannungsquelle und Verbraucher gesteckt.
  2.  Das zweite ist ein Drehzahlsteller für DC-Motore, aufgebaut mit einem L298N-Motortreiber und einer Eigenbauansteuerung. Hierüber lässt sich die Drehzahl und Drehrichtung von DC-Motoren im PWM-Betrieb steuern. Damit eignet sich das Modul vor Allem für den Betrieb von Minibohrmaschinen aber auch für andere (Modellbau-) Motore.
Hier noch eine Auflistung von speziellen Kabeln und deren Verwendung, die das System noch erweitern:
  1. USB-Adapter: darüber lässt sich an jedem Rechner oder Handy-Ladegerät eine 5V Spannung abzapfen
  2. Spannungs-Verdoppler: mit diesem lassen sich leicht zwei (gleiche) Akkus in Reihe schalten und dadurch die Ausgangsspannung verdoppeln
  3. Verlängerung: wenn das Kabel zu kurz ist...
  4. Adapter für Kleingeräte: Mit dieser Adapter-Steckersammlung lassen sich die unterschiedlichsten Kleingeräte betreiben. Unter den Rundsteckern findet sich für nahezu jedes Gerät was passendes, selbst eine USB-A Kupplung ist vorhanden als 'Powerbank' für Handy, Tablet & Co.
  5. Platinen-Anschluss: Dieses Kabel dient zur Versorgung von selbst erstellten Paltinen, die ich für die Spannungseingang üblicherweise mit einem PSK-Steckkontakt bestücke
So hat sich in meinem Werkstattumfeld ein System der Spannungsversorgung
entwickelt, mit dem ich sowohl für mobiles Arbeiten wie auch für den Betrieb an der
Werkbank gut ausgestattet bin. Das hat sich bei dem normalen Betrieb von Geräten
aber ebenfalls bei Testaufbauten und Reparaturen außerordentlich gut bewährt.
Links noch eine Übersicht des Systems zum Download.
Zurück zum Seiteninhalt