Die aktuellen 'Projekte' - die Fässer

die Fässer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Die aktuellen 'Projekte'

Februar 2024
Im Januar hatte es schon angefangen: Meine Modellbahn ist komplett zerlegt, weil sie einen neuen Unterbau bekommen soll. Der war nämlich bei jeder Vergrößerung nur angeflickt  und mitsamt der Elektrik entsprechend unübersichtlich geworden. Der Neuaufbau sollte sowohl was die Holzkonstruktion wie auch die Elektrik anbelangt in 'handlichen' Segmenten erfolgen. Ziel ist einfach eine bessere Erreichbarkeit der einzelnen Bauteile auf der Anlage. Mal sehen, wie es wird...
Januar 2024
Wir hatten mal wieder eine Auszeit auf der Nordsee Insel Borkum. Schön wars - nicht viel los, gutes Wetter echt erholsam
Dezember 2023
Passend zu Weihnachten (und zum Wetter) hat mich mal wieder das Modellbahn-Fieber gepackt. Als erstes wird ein Schubladenschrank neu gebaut. Auch die Blocksteuerung wird überarbeitet. Da habe ich eine Verriegelung eingebaut (per Software), damit ein sicherer Betrieb auch bei Kontaktproblemen (gibts auch bei mir) gewährleistet ist.
November 2023
Meine Mutter hat die Spülmaschine abgeschafft. Statt das große Loch in der Küchenzeile zu lassen, habe ich ihr da einen 'Schiebe-Schrank' eingebaut. Die Front der Spülmaschine kam natürlich wieder zum Einsatz, alles dahinter ist Eigenbau.
Sept:/Okt. 2023
Unser Jahres-Urlaub. Dieses Jahr etwas länger als sonst, aber wir müssen ja keinen Urlaubsantrag mehr ausfüllen. Erst gings zur Landesgarten-Schau, dann ins Wendland an der Elbe und zur richtigen Erholung wieder in die Lüneburger Heide.
Juli/August 2023
Über die Sommermonate standen so einige Arbeiten an unserer Ennie an. So wurden einige Details am Schalthebel verbessert, der InstrumentenTräger neu gestaltet und - die Kröhnung - der Tank im 'Glitter and Dust'-Design montiert.
April/Mai 2023
Unser Groß-Projekt Gartenhaus erwacht aus dem Winterschlaf: Das Dach wird mit der endgültigen Eindeckung versehen, Dachrinnen montiert, der Boden aus Gehwegplatten verlegt, die Holzverschalung vorbereitet, gestrichen und angebracht. Zum Schluss krönen noch ein paar Details wie Tisch, Theke und Sonnensegel das Schmuckstück des Gartens.
Februar 2023
schon im Januar hatte das Projekt 'neues Laptop' angefangen. Mein altes Schätzchen scheitert an der Windows11-Hürde und so habe ich mich zu einem Wechsel durchgerungen. Wieder ein Lenovo sollte es sein, wegen der guten Erfahrungen, aber diesmal als Leasing-Retoure wegen der Kosten. Die Einrichtung war schlicht eine Mammutaufgabe: Anwendungen und Treiber für Office, CAD, 3D-Druck, Elektronik und Programmierung etc.
Außerdem haben wir uns eine Auszeit auf der Insel gegönnt.
Januar 2023
Den Anfang machte der Öffnungsmechanismus für meinen zweiten Lokschuppen der Modellbahn. Weitgehend baugleich mit dem ersten Modell dennoch ergaben sich einige Verbesserungen. Details dazu sind hier zu finden.
Desweiteren war der Monat stark von Reparatur-Arbeiten geprägt. Teils aus Wermelskirchen, aus Dabringhausen aber auch aus dem privaten Umfeld. Eine Weihnachtseisenbahn war dabei, ein Lichter-Bogen ( Schwibbogen), fast schon historische Märklin Modelleisenbahn Loks mit Trafo.... Das High Light war wieder mal ein Akku-Adapter. Da hatte jemand einen ganzen Satz Akku-Heimwerkermaschinen mit defekten NiCd-Akkus. Aus dem Oberteil der alten Akkus und einem neu konstruierten 3D-Druck-Teil entstanden dann zwei Adapter zur Verwendung von aktuellen Einhell Lipo-Akkus an den Maschinen. Damit sind alle vier Geräte weiter im Einsatz und das mit einer deutlich längeren Akku-Laufzeit.
Dezember 2022
Die Zeit der Modellbahn ist iweder da! Die habe ich genutzt, um die Beleuchtung von Loks und Weichen weitgehend auf LED-Technik umzustellen. Dabei fiel mir auf, dass im Lokschuppen die Beleuchtung fehlt. Das sollte sich ändern und zwar so, dass, wenn alle Tore zu sind, auch das Licht ausgeht. Also ein paar Tests gemacht und eine weitere Platine gebaut. In dem Schuppen an der Decke eine Beleuchtungsleiste eingebaut. Anschließend die Software des Microchips geändert, sodass die Beleuchtung jetzt wie geplant an und aus geht.
November 2022
für einen Kollegen vom ReparaturCafé habe ich eine weitere Version meiner Akku-Universal-Spannungsversorgung gebaut. Für meine Einhell Akkus ist das bei mir schon längst Standard. Beim Kollegen sollte es dann auch mit einem Bosch-Akku funktionieren. Dank CAD und 3D-Drucker geht das auch relativ problemlos. Ergebnis: Ich habe wieder was dazu gelernt und der Kollege ist glücklich!
Oktober 2022
Im Urlaub hatte ich meinen Unimog mit und da entstand der Gedanke, die 'Innereien' des Unimog mit Hilfe des 3D-Druckers noch einmal neu zu gestalten. Die Konstruktion hatte ich bereits während des Urlaubs erstellt, der Ausdruck am 3D-Druckers erfolgte im Anschluss hier zu Hause. Das Ergebnis kann auf meiner Unimog-Seite besichtigt werden.
September 2022
Der Monat steht ganz im Zeichen von unserem Urlaub. Eine herrliche Zeit zu zweit in der Abgeschiedenheit der Südheide! Raus aus allem und die Natur hier genießen, Zeit zu haben, Ruhe zu finden.....
August 2022
Das Gartenhaus-Projekt hat uns dann auch noch im August begleitet. Aber es ist noch rechtzeitig vor dem Urlaub winterfest geworden!
Juli 2022
Unser neues Gartenhaus-Neubau steht an. Basis ist ein Carport-Bausatz, der Rest geht in Eigenleistung...
Mai 2022
Der Monat war geprägt von zwei Projekten:
1. der Bau eines Adapters, um aktuelle Einhell-Akkus an alten Florabest-Geräten verwenden zu können, deren NiMh-Akkus unbrauchbar geworden sind. Da wirft man zwei Geräte auf den Müll, nur weil es der Akku nicht mehr tut?? Warum gibt es hier nicht eine einheitliche Schnittstelle??
2. der Eigenbau eines Kofferträgers, damit die guten alten Krauser-Koffer der Triumph nun an meiner Ennie Verwendung finden. Auch das große Topcase findet seinen Platz. Eine Beschreibung gibt es hier
März 2022
Meine Hobby-Werkstatt hat einen Neuzugang bekommen. Installation, Einrichtung und Optimierung der Software und Umgang mit dem Gerät und den Filamenten steht an.
Jahreswechsel und Jan.2022
Zwei sehr interessante Projekte standen an: 1. der Einbau eines Soundgenerators in eine analog LGB-Lok 2080D. Dann habe ich mich 2. mit der Programmierung einer Datenbank  für die FBG im Bergischen Land beschäftigt. das Projekt wird mich mit Sicherheit in 2022 noch weiter begleiten.
Nov/Dez 2021
Die Zeit steht unter dem Zeichen der ReparaturCafés: in Wermelskirchen muss einiges neu strukturiert  und der Zettel wirtschaft ein Ende gesetzt werden. In Dabringhausen steht die Neugründung an.
Sept/Okt 2021
unser Urlaub steht an - endlich
Jun/Jul/Aug 2021
Wir starten in unserer Gemeinde eine neue Gruppe, die UHU's. Eine Gruppe für Menschen die das Arbeitsleben (fast) hinter sich gelassen haben, aber nicht im Fernsehsessel versauern wollen. Gesprächskreise, Excursionen, Vorträge u.ä. wollen wir veranstalten - auch ein ReparaturCafé ist in Planung.
Eingeladen ist jeder der Interesse hat und starten wollen wir mit einem Sommerfest am 09.08.2021!
Apr. /Mai 2021
warten auf Motorrad-Taugliches Wetter - nicht mal das Schrauben in oder vor der zugigen Garage macht Spaß!
März/April 2021
An meiner Honda standen einige Wartungsarbeiten an, die sich dann über die Monate hinzogen: Neuer Hinterreifen mit gleichzeitiger Überarbeitung der Bremse im Hinterrad und eine neue Edelstahl-Auspuffanlage sollte montiert werden. Auch am Lenker und der Vorderradbremse sind noch Verbesserungen eingeflossen. Was genau, gibts hier.
Febr.2021
Mein RC-Unimog 424 hat jetzt echte Portalachsen! Wie es kam, wie sich der Einbau gestaltete und natürlich das Ergebnis ist auf der Unimog-Seite zu sehen.
Dez. 2020/Jan.2021
Die Motorradecke hat einen Neuzugang zu verzeichnen: Royal Enfield Interceptor 650 am 2.12.2021 in Frankfurt abgeholt. Für alles rund um die Ennie und wie es mit ihr weitergeht habe gleich eine neue Seite angelegt. Auch die ersten Anpassungsarbeiten sind dort zu lesen.
Okt./Nov. 2020
Die Monate standen mal wieder im Zeichen der Programmierung. Kein dienstliches Projekt, sondern eine Datenbank zur Verwaltung von Daten rund um das Reparatur-Café. Haftungsbeschränkungen fanden ebenso Berücksichtigung wie auch die Anforderungen an den aktuellen Datenschutz. Außerdem sollte es - wie bei mir üblich - exact auf den normalen Ablauf im Café abgestimmt sein. Hier ist das Resultat zu sehen.
Sept. 2020
Im Urlaub habe ich ein altes Projekt wieder aufgegriffen: Den Kibri-Bausatz des Unicat Wohnmobils in 3-Achs-Version aufbauen. Die detaillierte Beschreibung ist inzwischen fertig - hier.
Aug. 2020
An meinem Unimog 405 sind orange Warnleuchten in erreichbare Nähe gerückt. Bei ebay gefunden, komplett mit Blink-Elektronik. Hier der Aufbau
Juli 2020
Der Juli hat meiner Honda gut getan! Die kleine Lenkerverkleidung hat endlich eine ordentliche Elektrik bekommen, die mit einem Zentralstecker an die übrige Elektrik angeschlossen wird. Auch die Halterung zwischen Verkleidung und Lenker ist neu und schlanker gestaltet. Das Rohr des Telefixlenkers besteht  jetzt aus Edelstahl mit Lenkerenden-Spiegel.
Juni 2020
Projekt Handy-Navigation nimmt Fahrt auf:
mit der Navigations- und Karten-App 'Locus' bin ich ja schon länger unterwegs. Jetzt soll eine ordentliche Befestigung des Handys her, um die Locus-Möglichkeiten am Fahrrad, den Motorrädern und auch im Auto nutzen zu können. Also bei Aldi eine Halterung gekauft, diese für den Praxiseinsatz verstärkt und und eine Aufnahme entworfen und gebaut, die an allen Fahrzeugen gleich ist. So ist endlich die App Locus bei allen Arten der Fortbewegung vom Handy aus nutzbar. Die Planung erfolgt in aller Regel am Tablet, wird dort archiviert und dann per Bluetooth auf das Handy übertragen.
Mai 2020
Im Bereich Modellbahn habe ich die Seiten Schaltpult und Rottenkraftwagen ergänzt
März/Apr. 2020
Unsere neue Version der Rollenberechnung nimmt Gestalt an. Dazu sind im Febr. bereits einige Vorversuche in Excel gelaufen. März und April stand dann im Zeichen der Programmierung. Die neue Version ist deutlich einfacher, moderner und intern besser strukturiert, was die Sache zukunftsfest macht. Außerdem ist alles endlich in der .NET-Umgebung erfolgt. Einzelheiten hierzu auf unserer 'Dienst-Homepage'.
Anfang 2020
Aus meiner Homepage sind einige Baustellenschilder verschwunden! Der Bereich 'Motorräder' ist fertig und auch im Bereich 'Tools' gibt es neues.
Start der Elektronik-Entwicklung im Feb.2019
Aufbau ab Okt.2019
Ein Lokschuppen meiner Modellbahn soll einen Türöffnungs-Mechanismus bekommen. Erforderlich war dazu die Entwicklung einer Elektronik zur Ansteuerung der Servos und der Auf- und Einbau einer Öffnungs-Mechanik für die Türen des Lokschuppens.
im August 2019
Motor-Überholung an meiner Honda XBR500 nach über 150.000 km. Was gemacht wurde steht hier auf der Motorrad-Seite.
seit 12/2018 bis 09/2019
Ein weiterer Unimog ist im Bau: Unimog 424 mit Pritsche ohne Seitenwände  im Maßstab 1:10 auf gekürztem AXIAL-SCX-Chassis. Fertigstellung im Sept. 2019. Details zum Bau gibts hier.
06.05.2019
Unsere Firmen Website ist seit heute online. Bitte besuche uns doch auch auf
Zurück zum Seiteninhalt