Meine vergangenen Zweiräder - die Fässer

die Fässer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Meine vergangenen Zweiräder

Motorräder
Das war mein Einstand in die Motorrad-Welt: eine Honda CB 100!
Stolze 11,5 PS bei 11000 U/min und damals gebraucht für 930,- DM erstanden.
Es war halt was zum fahren und für mehr reichte es als Schüler eben nicht.
Der nächste Honda-Einzylinder, eine XL 250. Das Motorrad hat mich durch meine Studentenzeit begleitet und ziemlich problemlos zum Studienort gebracht. Das Ding war relativ zuverlässig und dennoch konnte ich die an der CB100 erworbene Schraubererfahrung auch hier gut gebrauchen.
Gegen Ende der Studienzeit wurde dann der Umstieg auf etwas größeres möglich. Die schlichte Linienführung und die Vierventiltechnik hatte es mir angetan. Ingesamt blieb das Motorrad aber hinter den Erwartungen zurück: zu schwer, unhandlich, und leistungsmäßig nicht den nominell 48PS entsprechend. Aber immerhin mit Koffern und uneingeschränkt Soziustauglich, was damals nicht unerheblich war.
Nach einer einjährigen Pause kam dann die Maico ins Haus. Ein stabiles Fahrwerk, 117 kg Kampfgewicht und das bei sehr kräftigen 27 PS Zweitaktpower. Damit war sie genau das Gegenteil der verflossenen Yamaha. Für die bergischen Landstraßen ideal, für Touren absolut unbrauchbar. Die unliebsame Begegnung mit einem Autofahrer setzte dem Vergnügen ein jähes Ende.
Zurück zum Seiteninhalt