Reparatur-Café Datenbank - die Fässer

die Fässer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Reparatur-Café Datenbank

Programmierung
Durch mein Engagement in den ReparaturCafés wurde ich auf den Aufwand aufmerksam, der für die Verwaltung der Reparturvorgänge (besonders wenn er auf Papier erfolgt) erforderlich ist. Das wurde besonders während der Corona-Zeit deutlich. Der normale Betrieb, die Geräte zusammen mit den Kunden vor Ort zu reparieren, war nicht mehr möglich. Wir haben daher auf eine Reparatur-Annahme umgestellt, mussten aber in Folge dessen Kundendaten, Auftragsvorgänge usw. verwalten. Um den Aufwand hierfür im Rahmen zu halten, entstand die Datenbank.
Die Bedienoberfläche habe ich in zwei Bereiche aufgeteilt:
1. den Bereich für die Reparaturannahme  und
2. der Bereich für Verwaltung und die Übersicht.
Damit können schnell die Kundendaten erfasst und die Reparaturaufträge angelegt werden. Weiterhin ist gewährleistet, dass die Aufträge, wenn sie nicht vor Ort direkt bearbeitet werden können, über Stand und Verbleib nachverfolgt werden können.
Die Datenbank ist so angelegt, dass die Daten in der Cloud liegen, so dass sie von den Mitarbeitern jederzeit auf Stand gehalten werden können und der Verantworliche Zugriff hat und damit auskunftsfähig ist. Dabei sind verschiedene Maßnahmen zur Datensicherheit und dem Datenschutz eingeflossen.

Für erste Informationen steht die PDF-Datei unten zum Download bereit. Bei weiteren Fragen stehe ich gern über das Kontakt-Formular zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt