Programmierung allgemein - die Fässer

die Fässer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Programmierung allgemein

Programmierung
Der Hang zum Programmieren fing bei mir schon im Zeitalter der ersten Taschenrechner an. Sagenhafte 50 Programmschritte standen zur Verfügung! Im Studium hat mich der Bazillus so richtig gepackt, als es darum ging die Massenkräfte eines Hubkolbenmotors zu optimieren. Das ging damals noch mit Lochkarten und Fortran.  Im beruflichen Umfeld gings dann weiter und es ergaben sich immer interessante Anwendungsfälle. Aber auch im Privaten und beim Ehrenamt.

Ein wichtiger Teil meiner Programmiertätigkeit war immer die Suche nach Aufgaben und Abläufen und diese dann in EDV abzubilden. Also nicht irgend etwas praxisfernes programmieren, sondern gezielt das Problem, die Abläufe, die Prozesse analysieren, die passende Software aussuchen und dann anwendergerecht umsetzen.
Oben ist noch das Firmen-LOGO zu sehen aus der Zeit, in der ich die Anwendungsentwicklung als nebenberufliche Tätigkeit offiziell als Gewerbe angemeldet hatte.
Nach Fortran bin ich dann über verschiedene Basic-Dialekte bei Visual-Basic hängen geblieben. Das Praktische daran: hinter den MS-Office Programmen schlummert mit VBA ebenfalls diese Sprache und erweitert damit die Möglichkeiten des Office-Pakets enorm. Sogar die Programmierung von µ-Controllern geht - dank Bascom - in dieser Sprache.
Im Folgenden ein Paar Beispiele davon, was sich so im Laufe der Jahre ergeben hat.
Zurück zum Seiteninhalt