IT-Ausstattung - die Fässer

die Fässer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

IT-Ausstattung

Tools
Mein Rechner selbst ist ein älteres Laptop, dass in einer Dockingstation seinen Platz hat. Der 24-Zöller ist zwar etwas groß, aber für CAD-Anwendung gerade richtig. Für die CAD-Arbeiten ist auch die 3D-Maus. Um schnell eine Zeichnung ausdrucken zu können, habe ich noch einen abgelegten SW-Laser auf dem Überbau der Werbank stehen. In sofern hat sich bei mir der Rechner als eines der wichtigsten Tools für den Modellbau entwickelt.
IT-Equipment im Hobby-Raum? - für mich kein Gegensatz! Ich persönlich habe meine Ausbildung noch ohne Rechner gemacht, habe aber in meiner beruflichen Tätigkeit erfahren, welches Potential in der IT schlummert. Aber für den Hobbybereich?
>> Internet - beim Modellbau mal eben auf einem Foto vom Original schauen, wie denn der Rückspiegel aussieht - das Internet machts möglich. Früher habe ich auf Messen mühsam Prospekte gesammelt - heut kein Problem mehr, dank Internet. Wo gibts die spezielle Schraube, wie ist die Steigung der Schraube, die Ratschläge aus den verschiedenen Foren alles heute selbstverständlich im Netzt zu erfahren.
>> CAD - Viele meiner Modelle sind einfach durch die Komplexität ohne eine vorherige Konstruktion und Zeichnung nicht mehr herstellbar. Hier ist dann CAD angesagt, um die Zeichnungen mit Bemaßung zu erstellen. Außerdem bekommt man durch die 3D-Darstellung im vorhinein eine Vorstellung von den Proportionen. Gerade in Verbindung mit einem 3D-Drucker ist CAD unerlässlich und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
>> Elektro-Schaltpläne und Platinen-Layout, auch das geht heute nicht mehr mit Papier und Bleistift, sondern am Rechner. Wie genau steht hier
>> Programmierung von µ-Controllern geht auch nicht ohne PC. Mich begeistert, wie die µ-Controller die Elektronik verändert hat. Näheres dazu ist  hier zu lesen.
>> Archivierung: Wenn ich mir vorstelle, ich müsste alle Unterlagen noch in Papierform und Ordnern festhalten, hätte ich ein echtes Platzproblem. Im Rechner ist alles übersichtlich und griffbereit zur Verfügung. Das ein oder andere wird noch ausgedruckt, weil ich die Zeichnung an der Maschine brauche. Aber wenn das Teil fertig ist, werden die spontanen Änderungen noch im Rechner nachgetragen und anschließend dort auch abgelegt. Auch die Unmengen an Fotos sind im Rechner bestens und übersichtlich aufgehoben und können bei Bedarf auf dem Tablet mitgenommen werden.
Zurück zum Seiteninhalt